Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Mein Lebensweg

1969 in Hamm ins Leben gestartet, habe ich 27 Jahre später Bonn und den Uni-Betrieb als Afrika erfahrene Diplom-Geografin hinter mir gelassen. Ich habe als Umweltpädagogin in Marburg und als Projektassistentin bei einer Softwareentwicklungs-Firma gearbeitet, bin mit 31 in die Pharmaindustrie gewechselt und habe nochmal in Bonn studiert. Nebenher habe ich mit meinen Pferden und persönlichem Einsatz das therapeutische Reiten unterstützt und als Ausbilderin Menschen und Pferde im Wanderreiten trainiert.

Meine Arbeit als Managerin in der Arzneimittelzulassung habe ich 2011 zugunsten freiberuflicher Arbeit aufgegeben: die Bedürfnisse meines kleinen Sohnes wurden mir wichtiger als mein Beruf. Mit 42 fand ich endlich den Mut, als Malerin auszustellen. Ergänzt wurde die Kunst durch die Arbeit als Freelancerin in der Solarbranche, mit der Fortbildung zur Klimamanagerin und mit Umweltbildungsangeboten. 

Nach drei Jahren selbst bestimmter Lebensführung bin ich leitend in die Medizin- und Kosmetikbranche zurückgekehrt und habe in Billerbeck einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Nach dem Wechsel meines Arbeitsplatzes habe ich mit meinem Sohn 2017 den Umzug in mein Elternhaus nach Hamm beschlossen und umgesetzt. Heute lebe ich, wie in meiner Kindheit erträumt, mit Kind und Hund in meinem eigenen kleinen Haus, weitgehend energieautark, mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Wildgarten und in enger Nachbarschaft mit Kröten, Molchen und diversen Vogelfamilien.

Mein Anspruch

Leben bedeutet für mich, möglichst viel auszuprobieren, mit Gegensätzen zu leben und mich durch die Erfahrung meiner eigenen Grenzen nicht entmutigen zu lassen.

Das erklärt meine berufliche Varianz und es prägt meine Malkunst: sie variiert von abstrakten Darstellungen über naiv und realistisch ausgeführte Motive bis hin zu realistisch wirkenden Wesen meiner Fantasie. Der inhaltliche Anspruch reicht von der reinen Ästhetik, dem angenehm Lebensbejahenden bis zur symbolisch-interpretativen Wiedergabe emotionaler Momente.

So umfassen meine Bilder ein breites Portfolio von dunkel-nachdenklichen und fantasievollen Kohle- und Bleistiftzeichnungen bis zu leuchtenden, lebensfrohen und kritischen Farbbildern in Acryl, Tusche, Farbstift und Aquarell.